55. und letztes Schneesportlager in Leukerbad - oder wenn eine Schnapszahl das Ende bedeutet.

von Ph. Müller

Für Generationen von Jugendlichen aus dem Einzugsgebiet der Kreisschule Mittelgösgen ist der Name «Leukerbad» untrennbar mit einer Legende verbunden – dem Schneesportlager in dieser Walliser Berggemeinde. Seit 1968 – nur 2021 durch Corona unterbrochen – fanden insgesamt 55 Lager statt. Diese Geschichte findet nun 2024 ihr Ende. Auf den 1. Februar ging «unser» Touristenheim Bergfreude in neue Besitzverhältnisse über und die neuen Eigner haben mit dem Lagerhaus neue Pläne, was eine Fortführung dieser langen Tradition verunmöglicht. So stehen wir nun vor der Suche eines würdigen Nachfolgeortes.

Bild: Ein letztes Gruppenbild auf Torrent ...

Trotz dieser traurigen Nachricht, welche uns zu Beginn des Lagers überbracht wurde, durften wir noch einmal die vielen Vorzüge unseres Lagerortes in vollen Zügen geniessen. Dem Schneefall vom Sonntagabend folgten – für den März – traumhafte Pistenverhältnisse und auch das Wetter meinte es mehrheitlich gut mit uns. Einzig der Mittwoch war etwas durchzogen, was wir aber mit einem Besuch im Thermalbad am Nachmittag wunderbar überbrücken konnten.

Wiederum wurden wir im Skigebiet am Mittag im Restaurant Briand verwöhnt, eine Zusammenarbeit, welche wir über all die Jahre pflegen durften – Susanne und Klaus Tscherry danken wir für die Gastfreundschaft.

Auch unser traditionelles Rennen vom Donnerstag wurde dank der Unterstützung der Torrentbahnen möglich, und die Jugendlichen durften unterhalb der Rinderhütte ihr Können zum Besten geben.

Daneben wurde wiederum das Lagerleben Gross geschrieben. Am Montagabend haben die Jugendlichen ihre Frühstücksbrötchen selbst gebacken, am Dienstagabend standen Spiel und Spass auf dem Programm und nach einem etwas ruhigeren Mittwochabend stand am Donnerstag mit dem traditionellen Leiterabend ein absolutes Highlight auf dem Programm. Auch der Zorro hat das Lager wiederum heimgesucht und wurde bis zum Schluss nicht überführt.

Treffend zusammengefasst hat das Lager unser Skileiter Kilian Waldschmidt:

Schneela Leukerbad 2024

Set 55 Johr, quasi set eh ond je,
chont d‘Kreisi do ufe i dä schöni Schnee.
Met es paar Leiter, Lehrer ond wöude Chend,
Ski ond Snowboard ade Füess ond e Höum of em Grend.


Mache mer för ei Woche Leukerbad zo üsem Dihei,
kei Schuel, sonder Skifahre ond frei!
Sone Woche bietet veli loschtigi Situatione,
zom Bispel of der Piste, bim fahre wie ‘ne Kanone.


Oder der Zorro wo öberhoupt ned cha dechte,
duet er doch lieber si Blick of ene schöni Schreft rechte.
Die fauschi Musig zom Wecke gsuecht,
wärde die arme Leiter ou no verfluecht.


Of der Piste verfahre ond z‘spoht am Treffe,
Sei de ou aui am domm omekläffe.


E Gsechtsmaske, wo me ned usgseht wie verpennt,
Sogar d’FaceID het eim nöme erkennt.

De Schnee so schwer wie Wasser im Meer,
so liebe mer Leukerbad trotzdem alli sehr.
Denn am Mäntig got’s weder im Alltag wiiter,
Stonde om Stonde, das esch eifach schiiter.
Wie gärn wär me nomou do vor Ort,
ond wört lose die gschmeidige Wort.
Gniesset die Ziit met Frönde ond Spass,
Ond gäbet i dene letschte 1.5 Johr nomou so rechtig Gas.

Mer aus Leiter säge danke för die Ziit,
Wenn der üs mou bruuchet, sei mer ned wiit.

So endet nun eine absolute Erfolgsgeschichte. Der Dank gebührt an dieser Stelle allen, welche über all die Jahre unermüdlich mitgearbeitet haben, um all den Jugendlichen diese unvergesslichen Erlebnisse im Schnee zu ermöglichen. Dazu gehören die vielen Ski- und Snowboardleiterinnen und -leiter, die diversen Küchenteams und selbstverständlich auch die zahlreichen Lehrpersonen.

Bild: Ottavio, Chantal und Brigitte - vielen Dank für all die Jahre!

Ein besonderer Dank geht auch an die ehemalige Besitzerfamilie Brigitte und Ottavio Fugnanesi-Loretan und ihre Tochter Chantal Kofmehl-Fugnanesi für ihre langjährige Gastfreundschaft. Über all die Jahre entstand hier ein besonderes Vertrauensverhältnis.

2025 wird es bestimmt wieder ein Schneesportlager geben – wo steht noch in den Sternen. Eins ist aber sicher… wir verlassen Leukerbad mit Tränen in den Augen!

Zurück