Besuch im Suissetec-Center

von K. Kissling

Gute Nachbarn besuchen einander zuweilen. So auch letzte Woche, als alle 2.-Kürsler der Stufen E und B das nahegelegene Kompetenzzentrum Suissetec besuchten. Dort, wo Lernende ihre überbetrieblichen Kurse in den Berufen Heizungs- oder Sanitärinstallateur, Spengler oder Gebäudetechnikplaner absolvieren, dort wo Weiterbildungen in all diesen Berufen z.B. zum Meister oder zum Chefmonteur durchgeführt und Prüfungen abgenommen werden, durften die Schüler und Schülerinnen die Palette der Haustechnik-Berufe kennenlernen. Sie traten in Kontakt mit den Ausbildern und externen Berufsleuten, inspizierten die Modellanlagen und lernten die wichtigsten Werkzeuge kennen. Die Organisatoren dieses Besuchs scheuten weder Zeit- noch Personalaufwand, um die Schüler in kleinen Gruppen durch die verschiedenen vorbereiteten Abteilungen zu führen und ihnen in kurzer Zeit den Maximalnutzen zu ermöglichen.

Die Schüler wurden durch das ganze Haus und damit quer durch die verschiedenen Berufe der Haustechnik geführt. Jeder Vertreter seines Berufs erzählte mit Begeisterung von der Bedeutung und der Vielfalt der Tätigkeiten in seinem Beruf. Sie informierten über die optimalen Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten und den Zukunftsaussichten.

Den Schülern wurde plastisch vor Augen geführt, wie wichtig die Berufe der Haustechnik sind und mit welcher Selbstverständlichkeit wir alle die Leistungen der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärinstallateure im Alltag nutzen und ganz grundsätzlich davon ausgehen, dass diese Technik stets einwandfrei funktioniert. Tatsächlich sind Wärme, gute Luft, sauberes Wasser und die Wegführung des Abwassers absolut essentiell in unserem Leben und wenn ein Teil dieser Technik ausfällt, befinden wir uns schnell nah an einer Katastrophe.

Andererseits hat auch in dieser Branche die Elektronik längst Einzug gehalten, die Technik wird komplexer und raffinierter und ist bereit für die neuen Herausforderungen, die uns die Veränderungen des Klimas und die daraus folgenden Antworten von Gesellschaft und Politik stellt. Dies macht den Beruf interessanter, stellt aber auch höhere Anforderungen. Diesem Umstand wird Rechnung getragen, indem die Grundbildungen dieser Branche ab 2020 auf vier Jahre verlängert werden.

In diesem hochinteressanten und spannenden Umfeld werden solide und lokal verankerte Grundbildungen geboten, die die Lernenden behutsam und sorgfältig in diese Welt einführen:  Sie erhalten das nötige Know-How und Rüstzeug, sie erweitern ihren technischen Horizont und werden für die Belange der Umwelt sensibilisiert. Die Wichtigkeit und Bedeutung ihres Tuns in dieser konjunktursicheren Branche wird ihnen mitgegeben, so dass sie schliesslich mit Stolz Fachleute dieses Standes werden, sich für Beruf und eigenes Leben weiterbilden und so fähig sein werden, ein zufriedenes (Berufs-)leben gestalten zu können.

Die Klassenlehrpersonen der 2. Kurse Sek E und Sek B danken den Verantwortlichen und allen Beteiligten der Suissetec herzlich für die sympathische und unkomplizierte Organisation und für das Engagement für unsere Schüler.

Zurück