Ein halbes Jahrhundert Schneesportlagerkultur!

von Ph. Müller

Leukerbad – dieser Name ist seit 50 Jahren für viele Kreisschülerinnen und Kreisschüler Programm, wenn es um den Besuch des Schneesportlagers geht. In diesem Jahr reisten insgesamt 85 Personen (Jugendliche und Leitungsteam) in den Walliser Thermalkurort um ein ganz spezielles Jubiläum zu feiern!

Drei Lehrer – eine Idee
Man schrieb das Jahr 1968, als Oskar Giger, damaliger Sekundarlehrer die Idee einbrachte mit den Schülerinnen und Schüler in ein Skilager zu verreisen. Gesagt, getan und so fand bereits 1969 das erste Lager in Leukerbad statt. In Hubert Jeger und Kurt Schuch hatte er zwei Partner für dieses Unterfangen gefunden und eine Erfolgsgeschichte fand ihren Startpunkt, welche in diesem Jahr auf ein halbes Jahrhundert Bestehen zurückblicken kann.
Bild: vlnr. K. Schuch, R. Jeger, E. Schuch, J. Blösch, H. Jeger

Bildungsdirektor Remo Ankli gibt sich die Ehre
Grund genug dieses einmalige Jubiläum würdig zu begehen. Bereits am Samstag, 10. März 2018 trafen sich aus diesem Grund rund 40 ehemalige und aktuelle Mitglieder der Leitercrew (über all die Jahrzehnte) zu einem Jubiläumsanlass. Gemeinsam liess man die langjährige Geschichte aufleben, manche Anekdoten wurden zum Besten gegeben und in Erinnerungen geschwelgt. Bei einem geführten Rundgang durch das Walliser Bäderdorf wurde über die Entwicklungsgeschichte der vergangenen 50 Jahre resümiert. Bei der anschliessenden Degustation von Walliser Produkten richtete auch der eigens zu diesem Anlass angereiste solothurnische Bildungsdirektor Remo Ankli das Wort an die prägenden Persönlichkeiten dieses Lagers. Er betonte die Wichtigkeit solcher Lager für das soziale Lernen und dankte für den grossen Einsatz über all die Jahre zum Wohle der Jugend. In einer Zeit, wo Schullager teilweise in der Kritik stehen, ist eine solche Erfolgsgeschichte umso schöner. Auch die Gemeinde Leukerbad war bei diesem Anlass mit dem Gemeindevizepräsidenten Nestor Grichtin, Gemeinderat Ralph Lorenz und der Tourismusdirektorin Mäggy Stark vertreten. Sie dankten der Kreisschule Mittelgösgen für die langjährige Treue.
Mit einem „bunten Abend“ – wie in so vielen Lagern Tradition – voller Erinnerungen fand ein speziell zelebriertes Jubiläum seinen ersten Höhepunkt. Immer wieder wurde auch die Jubiläumshymne „Leukerbad im Schnee“ nach der Melodie „Schwan“ von Gölä zum Besten gegeben.
Bild: RR R. Ankli und Schulleiter A. Basler singen die Lagerhymne.

Ein ganz normales Schneesportlager mit Spezialitäten
Der Rest des Lagers funktionierte mehr oder weniger wie in den vergangenen 50 Jahren, doch auch den am Montag angereisten Schülerinnen und Schüler wurde zum Jubiläum etwas Spezielles geboten. So wird wohl insbesondere der Mittwoch noch lange in der Erinnerung bleiben. Nach dem obligaten Schneesport auf Torrent stand ein besonderes Highlight im Burgerbad auf dem Programm. Die gesamte Lagergemeinschaft wurde von Leukerbad Tourismus zu einem speziellen Jubiläumsapéro eingeladen.
Obwohl das obligaten Rennen vom Donnerstagmorgen aufgrund der Wetterkapriolen ausfallen musste, erhielten sämtliche Lagerteilnehmenden eine spezielle Erinnerungsmedaille umgehängt. Zusätzlich gab es bei der Ankunft des Cars in der Kreisschule Mittelgösgen am Freitagabend einen speziellen Jubiläumsspitzbueb der Bäckerei Zimmermann aus Obergösgen offeriert.
Bild: Apéro in Burgerbad offeriert von Leukerbad Tourismus, vertreten durch die Direktorin M. Stark neben Lagerleiter P. Müller.

Ein grosses Dankeschön!
Dass ein solches Lager ein halbes Jahrhundert Bestehen feiern darf, ist nicht selbstverständlich und hierfür gilt es danke zu sagen:
Danke an die weitsichtigen Lagerbegründer, den langjährigen, treuen Leiter- und Küchencrews, den Behörden für die Bereitstellung der finanziellen Ressourcen, der Schulleitung für die Unterstützung, den Hausvermietern für die langjährige, gute Zusammenarbeit, Leukerbad Tourismus für die Unterstützung der Jubiläumsfeierlichkeiten und Herrn Regierungsrat Remo Ankli für die Wertschätzung dieser wichtigen Arbeit.
Der wichtigste Dank jedoch gebührt den zahlreichen Schülerinnen und Schüler, welche das Schneesportlager Leukerbad über all die Jahre geprägt und somit unvergesslich machten.

Es ist uns eine grosse Freude, die nächsten 50 Jahre in Angriff zu nehmen!

Zurück