Externe Schulevaluation Kreisschule Mittelgösgen

von A. Basler

Die Schule ist funktionsfähig und erhält ausschliesslich grüne Ampeln.

Im Schuljahr 2022/2023 wurde die Kreisschule Mittelgösgen extern evaluiert. Dabei wurde die Schule bezüglich vier Rechenschaftsbereichen funktionsfähig eingestuft und mit sogenannt „grünen Ampeln“ versehen. Die Erhebungen aus Vorbefragungen bei Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrpersonen sowie aus Befragungen im Rahmen der Evaluationsbesuche verdichten sich im Evaluationsbericht. Der Bericht gibt der Schule eine fundierte, datengestützte Standortbestimmung zusammen mit Hinweisen für die Weiterentwicklung.

Vorhandene Stärken unterstützen die Weiterentwicklung

Die Kreisschule Mittelgösgen ist eine sehr gut funktionierende Schule mit gut strukturierter Schulorganisation, welche den verschiedenen Anspruchsgruppen helfen, sich im Schulalltag zu orientieren. Die Weiterentwicklung der Schule wird langfristig geplant und vorausschauend gesteuert. In der Umsetzung werden die Schulleitungspersonen von engagierten Lehrpersonen unterstützt. Schülerinnen und Schüler fühlen sich wohl und Eltern zeigen sich zufrieden mit der Schule. Insbesondere die Informationspraxis sowie die Organisation werden von allen Anspruchsgruppen hervorgehoben.

In ihrer Entwicklung kann sich die Kreisschule Mittelgösgen auf diverse Stärken stützen.

Gut organisierte und strukturierte Schule
Abläufe, Regelungen sowie Konzepte sind für alle Mitarbeitenden zugänglich. Die Unterlagen bilden die Basis für eine gut funktionierende und strukturierte Organisation der Schule. Der Organisationsgrad vermittelt nach innen als auch nach aussen Sicherheit und Verlässlichkeit.

Moderne Infrastruktur
Der Vorstand der Kreisschule Mittelgösgen – insbesondere der Präsident – vertritt die Kreisschule aus den vier Gemeinden und befindet sich in einem guten Austausch mit der Gesamtschulleitung. Der Austausch ist von gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung geprägt. In die moderne und gepflegte Infrastruktur der Kreisschule wird vorausschauend investiert. Die gute Infrastruktur ermöglicht unter anderem den Lehrpersonen eine Vielfalt an methodischen Lehr- und Lernformen zu bieten.

Hohe Identifikation der Lehrpersonen
Die Lehrpersonen haben eine hohe Identifikation mit der Kreisschule Mittelgösgen, arbeiten gerne an der Schule und fühlen sich mit der «Kreisi» verbunden. Lehrpersonen schätzen die Balance zwischen Vorgaben und eigenem Gestaltungsspielraum. Lehrpersonen setzen sich für die Schule, in welcher die Jugendlichen im Zentrum der Bemühungen stehen, ein. Es besteht eine hohe Bereitschaft, anfallende Aufgaben zu übernehmen, sich in Arbeitsgruppen und Fachschaften sowie bei Schulentwicklungsaufgaben einzubringen.

Gegenseitige Unterstützung als zentrales Anliegen
An der Kreisschule wird unter allen Mitarbeitenden auf Augenhöhe gearbeitet. Die gegenseitige Unterstützung ist ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit. Dies gelingt sowohl in den verbindlichen Kooperationsgefässen als auch auf informeller Ebene zwischen einzelnen Personen. Aktuelle Themen werden nach Bedarf zeitnah aufgenommen und es kann auf hilfreiche Unterstützung gezählt werden.

Positives Schulklima
Schülerinnen und Schüler fühlen sich wohl an der Schule und können sich gut im strukturierten Schulalltag und an den klaren Regeln orientieren. Die Jugendlichen fühlen sich ernst genommen, da die Erwachsenen auf Anliegen eingehen. Zu einem guten Schul- und Unterrichtsklima tragen auch die klaren Regeln, die verschiedenen Aktivitäten und Anlässe sowie die Methodenvielfalt im Unterricht bei.

Grundlagen zur Weiterentwicklung für beide Schulträger

Die Schulleitung schätzt die detaillierten Erläuterungen zu den Ampelfunktionen im Evaluationsbericht. Sie geben echte und konkrete Hinweise für die sorgfältige Weiterentwicklung der Kreisschule Mittelgösgen. Allen an den Evaluationen beteiligten Personen dankt die Schulleitung für die offene, transparente und engagierte Mitwirkung im Evaluationsprozess. Dieses aktive Einbringen zusammen mit der offenen Haltung gegenüber Veränderungsprozessen aller an der Schule Beteiligten ermöglicht eine lebendige und erfolgreiche Schule.

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