Kantonaler Schulsporttag

von B. Staub

Kantonaler Schulsporttag

Im Herbst/Winter 2022/2023 besuchten insgesamt 38 Schülerinnen und Schüler den Freiwilligen Schulsport an der Kreisschule Mittelgösgen. Während für die Teilnehmer des Kurses Streetdance der Höhepunkt im Januar mit dem Besuch des School Dance Award stattfand, trainierten die Volleyballer und Unihockeyaner bis im Mai mit dem Ziel, am Kantonalen Schulsporttag erfolgreich teilnehmen zu können.

Am Mittwochmorgen, 3. Mai 2023 war es dann soweit. Die Organisatoren des Kantonalen Schulsportages erwarteten Jugendliche aus dem gesamten Kanton, welche sich in verschiedenen Disziplinen messen konnten. Unter der Leitung von Serge Meier, Yara Rindlisbacher, Vivien Bachmann und Alexandra Straumann reisten auch 21 Schülerinnen und Schüler der Kreisschule Mittelgösgen frühmorgens bei schönstem Wetter mit Bus und Zug nach Solothurn. Alle waren gespannt und neugierig auf den bevorstehenden Tag. Während in Solothurn die Unihockeyaner den kürzeren Weg zur Kantonsschule Solothurn antraten, fuhren die Volleyballer weiter nach Bellach.

Volleyball

Die Kreisschule Mittelgösgen konnte mit insgesamt drei Teams antreten: zwei Knabenteams und ein Mädchenteam. Die Mädchen sind mit einem Sieg gegen das Team aus Olten (Frohheim) gestartet. Sie mussten sich hingegen dem späteren Kantonalmeister «Kanti Solothurn 1» deutlich geschlagen geben. Daraufhin folgten noch zwei weitere spannende Spiele, wovon eines gewonnen wurde, während das andere hauchdünn verloren ging. Mit dieser Leistung hatte das Team die Gruppenphase erfolgreich überstanden und erreichte den Viertelfinal. Trotz eines beherzten Auftritts und einer deutlichen Leistungssteigerung konnte das Team den Einzug in den Halbfinal nicht schaffen.

Das Knabenteam «Mittelgösgen 1» wurde bereits früh im Turnier zurückgebunden und verlor das erste Spiel Forfait. Dennoch gaben sie ihr Bestes und kämpften sich von Spiel zu Spiel. Sie starteten jeweils gut in die Begegnungen und gewannen einige spektakuläre Punkte. Leider reichte es am Ende nicht für ein Weiterkommen. Das Team «Mittelgösgen 2» startete mit einem herausfordernden Gegner in das Turnier. Die Gegner aus dem unteren Niederamt waren grössentechnisch deutlich überlegen, weshalb es am Netz zu umkämpften Szenen kam. Zusammen mit der anfänglichen Nervosität ging das Spiel verloren. Im Verlauf des Turniers erfolgte eine Leistungssteigerung und das Team entschied das nächste Spiel für sich. Obschon die Spieler alles probierten, verloren sie weitere zwei Spiele. Aufgrund des Turniermodus erreichten sie dennoch den Viertelfinal und durften sich noch einmal beweisen. Leider war auch für das letzte verbliebene Team aus Mittelgösgen hier Endstation.

Die Teams hatten sich gegenseitig angefeuert und konnte am Ende noch die hochstehenden und spannenden Finalspiele mitverfolgen. Nach einem anstrengenden aber erfolgreichen Tag ging es zufrieden zurück nach Hause.

Yara Rindlisbacher

Unihockey

Die Kreisschule Mittelgösgen trat mit einem Jungenteam gegen 32 weitere Mannschaften aus dem Kanton an. Noch nicht so richtig aufgewärmt, startete das Team mit leichten Schwierigkeiten in die Gruppenspiele und musste das erste Spiel 3:0 verloren geben. Im zweiten Gruppenspiel fanden sich die Jungs immer besser, spielten gut zusammen, konnten ihre Chancen wahrnehmen und verwerten, sie gewannen mit einem stolzen Resultat von 6:0. Leider ging das dritte Gruppenspiel nach einem guten Start mit einem besseren Ende für den Gegner knapp verloren. Im letzten Gruppenspiel gab die Mannschaft nochmals Vollgas. Chancen zum Sieg waren mehrere vorhanden, doch leider wollte der Ball kein drittes Mal ins Tor und das Spiel endete mit einem Unentschieden von 2:2.
Leider wurde somit auch die zweite Runde um einen knappen Punkt verpasst. Trotzdem war es für alle ein toller und erlebnisreicher Tag und der Kantonale Schulsporttag 2023 wird der ganzen Mannschaft in guter Erinnerung bleiben.

Alexandra Straumann

Zurück