Lernen durch Erleben - Verkehrssinnbildung mit der Kantonspolizei

von A. Basler

Toter Winkel

Immer wieder gelangen Zweiradfahrer in unterschiedlichen Verkehrssituationen in den "toten Winkel" von Lastkraftwagen. Der Lenker eines LKWs kann in diesen Bereichen rund um sein Gefährt die schwächeren Verkehrsteilnehmer nicht wahrnehmen. Das führt leider immer wieder zu Unfällen. Die Schulung der Zweiradfahrer zur Problematik des "toten Winkels" hilft mit, Gefahrensituationen zu erkennen und zeigt auf, mit welchem Verhalten klare Situationen im Verkehr geschaffen werden. Mit dem Wechsel des Blickwinkels - die Schülerinnen und Schüler nehmen dazu in der Führerkabine Platz - kann die Verkehrssituation aus der Sicht des LKW-Lenkers erfahren und das korrekte Verhalten praktisch nachvollzogen und überprüft werden.

Gurtschlitten

Mit dem Gurtschlitten kann die Wirkung von Gurten bei scheinbar geringen Geschwindigkeiten erfahren und nachvollzogen werden. Unvermitteltes Bremsen des Autos lässt unseren Oberkörper nach vorne schnellen, die Gurten bewahren davor, mit dem Kopf auf die Armaturen oder gar in die Windschutzscheibe zu knallen. Zusätzlich schützt in diesem Bereich auch der Airbag.

Verkehrssinnbildung

"Träume für die Zukunft" - so lautet die Einstiegsfrage bei der Verkehrssinnbildung. Träume können verwirklicht werden, wenn nicht elementare Ereignisse das Leben auf den Kopf stellen. Mit Beispielen aus dem Kanton Solothurn wird den Schülerinnen und Schülern aufgezeigt, welche Verhaltensweisen genau vor solchen elementaren Ereignissen schützen. Das korrekte Tragen des Velo- oder Mofahelms steht dabei ganz weit oben auf der Sicherheitsskala. Auch der Umgang mit Suchtmitteln, das Gesehen-Werden - oder schlicht die Aufmerksamkeit im Strassenverkehr werden anhand von Beispielen aufgezeigt. Die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieser Sequenz ist hoch!

Bremsweg

Wie wirken sich unterschiedlicher Strassenverhältnisse und Geschwindigkeiten auf den Bremsweg aus? Die Strecken werden an diesem Posten nicht gezeichnet oder berechnet, sondern mit Fahrrad, Motorrad und Personenauto im Voraus überlegt und dann praktisch aufgezeigt. Das Mitfahren im Personenauto erhöht zudem den Erfahrungswert beachtlich, ist doch schon bei 60 km/h die Wirkung auf den eignen Körper enorm. Praktische Kenntnisse sensibilisieren uns im Strassenverkehr, Situationen richtig einzuschätzen. "Lernen durch Erleben" trägt einen wichtigen Teil dazu bei, gefährliche Situationen vorauszusehen und Unfälle zu vermeiden.

Bremsweg

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