Neues aus den Klassen

Am 6. Juli wurden im Rahmen der traditionell schlichten Schulschlussfeier 53 Schülerinnen und Schüler aus der Sek P Niederamt verabschiedet. Von den Austretenden werden 49 an die Kantonsschule Olten übertreten, ein Schüler wechselt an die Sportklasse der Kantonsschule Solothurn, und drei Schüler besuchen ab August 2022 die 3. Sek E.

2022 Sek P2 von

Auf Initiative von Herrn Markus Zimmermann der Bäckerei Zimmermann aus Obergösgen führten die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen B3a und B3b ein süsses Projekt durch, bei dem ein beträchtlicher Betrag zu Gunsten der Ukraine-Hilfe zustande kam.

2022 Sek B3 von

Nach der Absage des Klassenlagers wurde schnell klar, dass die Woche vor den Herbstferien keine gewöhnliche Schulwoche werden konnte. Und dies war von den Klassenlehrerinnen N. Erismann und K. Kissling auch nicht so gewollt. Zeitlich etwas knapp musste das Programm für diese Ersatzwoche sinnvoll und attraktiv zugleich zusammengestellt werden.

2021 Sek B2 von

40 Schülerinnen und Schüler aus der Sek P Niederamt wurden am 7. Juli 2021 im Rahmen der traditionell schlichten Schulschlussfeier – Dank den markanten Lockerungsschritten von Bund und Kanton im Beisein der Eltern – verabschiedet. Von den Austretenden werden 36 an die Kantonsschule Olten übertreten, eine Schülerin wechselt an die Sportklasse der Kantonsschule Solothurn, und drei Schüler besuchen ab August 2021 die 3. Sek E.

2021 Sek P2 von

Das Verstummen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen der Shoah stellt eine grosse Herausforderung bei der Holocaust-Education dar. Zwar finden sich zahlreiche Bildquellen von Überlebenden, aber das direkte «Zeugnis ablegen», die zwischenmenschliche Begegnung fehlt. Diese Lücke versucht ein neues Projekt der «SET-Stiftung Erziehung und Toleranz» und der «Gamaraal Foundation» zu schliessen, indem Nachkommen über ihre Familiengeschichte Auskunft geben.

2021 Sek E3 von

1'880 Schulklassen aus der Schweiz haben am Experiment Nichtrauchen teilgenommen. Die 21. Durchführung des Präventionsprojekts widmete sich besonders dem Thema Littering. Unter den 100 Gewinnerklassen befindet sich auch die Klasse P1c der Sekundarschule P Niederamt.

2021 Sek P1 von

Auf Anregung der Schülerinnen der Klassen E3ab wurde kürzlich die Sportstunde spontan nach draussen in den Schnee verlegt.

2021 Sek E3 von

Die Klasse P1c berichtet aus ihrem Klassenlager.

2020 Sek P1 von

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen B2a und B2b haben zusammen mit ihrer Lehrperson Bildnerisches Gestalten, M. Bielser, das Thema zu Thema gemacht.

2020 Sek B2 von

Der Freitagnachmittag, 6. November wird den beiden Klassen der Sekundarschule E2ab wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Arina Kohler, ehemalige Schülerin der Kreisschule Mittelgösgen, informierte die Jugendlichen über ihren Jugendaustausch ins Land der aufgehenden Sonne – nach Japan.

2020 Sek E2 von