Neues aus den Klassen

Die Klasse P1c berichtet aus ihrem Klassenlager.

2020 Sek P1 von

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen B2a und B2b haben zusammen mit ihrer Lehrperson Bildnerisches Gestalten, M. Bielser, das Thema zu Thema gemacht.

2020 Sek B2 von

Der Freitagnachmittag, 6. November wird den beiden Klassen der Sekundarschule E2ab wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Arina Kohler, ehemalige Schülerin der Kreisschule Mittelgösgen, informierte die Jugendlichen über ihren Jugendaustausch ins Land der aufgehenden Sonne – nach Japan.

2020 Sek E2 von

Klassenunternehmungen sind in aktuellen Zeiten jeweils eine Parforceleistung. Immer wieder wägt man im Vorfeld die Pro- und Contra-Argumente gegeneinander ab, doch man wird zuweilen auch für Ermöglichungsstrategien belohnt, so geschehen im diesjährigen Klassenlager der Sekundarschule E2ab.

2020 Sek E2 von

46 Schülerinnen und Schüler aus der Sek P Niederamt wurden im Rahmen der traditionell schlichten Schulschlussfeier – und in diesem Jahr aber speziell ohne Eltern und Angehörige – verabschiedet. Von den Austretenden werden alle an die Kantonsschule Olten übertreten.

2020 Sek P2 von

Der Mittwoch, 29. Januar 2020 stand für die Jugendlichen der Klassen E1ab der Kreisschule Mittelgösgen unter dem vermeintlich spröden Motto „Staatskunde“. Nach dem Genuss des Films „Moskau einfach!“ im Rahmen der 55. Solothurner Filmtage stand ein Besuch im Rathaus zu Solothurn inklusive Teilnahme an der Sitzung des Kantonsrates auf der Zuschauertribüne an. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler live miterleben, wie um politische Entscheidungen gerungen wird.

2020 Sek E1 von

Im Rahmen ihrer Projektarbeit im 9. Schuljahr realisieren die zwei Schülerinnen Lia K. und Larissa W. einen gesunden Pausenkiosk. Jeweils am Dienstag und Freitag bieten sie in der grossen Morgenpause Früchte, Gemüse und Vollkornbrötchen an. Die Preise sind angemessen tief, ein allfälliger Gewinn wird einer gemeinnützigen Institution gespendet.

2020 Sek E3 von

Eine Schülerin berichtet über die Aktivitäten der intensiven Projektwoche.

2019 Sek P2 von

Das Herbstlager der Klassen E2ab fand dieses Jahr in Flühli LU statt, einem idyllischen Ort in der einzigartigen UNESCO Biosphäre Entlebuch. Frau Meier und Frau Koch, die Klassenlehrerinnen, hatten ein attraktives und interessantes Programm vorbereitet.

2019 Sek E2 von

Am Mittwoch, 11. September 2019 besuchten die beiden Sek E Klassen der Kreisschule Mittelgösgen einen Berufsinfoanlass der Stiftung Polaris.

2019 Sek E2 von