Exkursion Paul Scherrer Institut (PSI) in Villigen

von Schülerinnen und Schülern

Am Donnerstag, dem 24. Mai 2018 machten sich die Klassen P1c und P2c auf den Weg ins Paul Scherrer Institut in Villigen, um dort ihr gewähltes Schwerpunktfach Wissenschaft & Technik an unterschiedlichen Orten der Forschungsanlage zu vertiefen.

Den Auftakt machte ein Referat eines Lernenden am PSI zur Berufsbildung vor Ort, was v.a. die 7. Klässler/-innen sehr beeindruckte. Wie es sich für ein Forschungsinstitut gehört, wurden wir auch durch die Anlage geführt. Wir statteten der Forschungsanlage zur Energiewende, namens Esiville, einen Besuch ab. Dort sahen wir, mit Playmobil-Figuren nachgestellt, wie man Energie sinnvoll nutzen und die Energiewende überstehen könnte. Zudem zeigten sie uns, wie es um die aktuellsten Forschungsergebnisse im Bereich der Gaskraftwerke steht – momentan eine der besten Alternativen für abgeschaltete Kernkraftwerke.

Die absoluten Highlights waren unumstritten die Experimente im Vakuum- bzw. Schall-Labor. Dort konnten die Schüler/-innen selbst physikalische Phänomene untersuchen und erhielten die Gelegenheit, mit ganz sensiblen Messgeräten wie dem Oszilloskop zu arbeiten. Die Klasse P1c beschäftigte sich mit Vakuum-Experimenten, während das P2c sich mit der Schallgeschwindigkeit und deren Messung auseinandersetzte. Abschliessend durften wir im Besucherzentrum beispielsweise eine Roboterhand steuern oder die Wirkungsweise von Brennstoffzellen untersuchen. Dieser Teil der Ausstellung überzeugte hauptsächlich die 8. Klässler/-innen, insbesondere die Erklärungen, wie eine 3D-Brille funktioniert, faszinierten.

Es war ein sehr interessanter Tag und wir haben viel gelernt.

Céline und Elin (P2c)

Zurück