Kreisschule Mittelgösgen live auf Sendung!

von Schülerinnen und Schülern

Hören Sie unseren Beitrag auf Kanal K zum Thema Gesundheit in Lostorf. Die SchülerInnen vom Alternativprogramm (1. und 2. Kurs) führten ein tolles Projekt in Zusammenarbeit mit dem Radiosender Kanal K in Aarau unter der Leitung von Tarek Ben Jemia durch. Es waren sehr lehrreiche, spannende und humorvolle Tage.

Die SchülerInnen brachten innerhalb von vier Tagen eine stündige Radiosendung aufs Band. Nebst der Moderation, Redaktion und Technik standen folgende Themen in Zentrum:

Gesundheit in Lostorf, Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, der Buechehof, eine sozialtherapeutische Einrichtung,  Fast Food, Veganismus, Bio-Diversität und Bienen. Die SchülerInnen gingen auf die Dorfbewohner von Lostorf zu, interviewten sie und schnitten daraus fünfminütige, interessante Beiträge. Auch ein spezielles Interview mit der Kantonalpräsidentin vom Imkerverband Solothurn und dem Heimleiter vom Buechehof ist zu hören. Wir alle waren fleissig wie die Bienen an der Arbeit: Konzentriert und engagiert. Es wurde diskutiert, recherchiert, geschrieben, geschnitten und die Moderationen geübt.

Der Höhepunkt folgte zum Schluss, das ganze Team ging mit den vorbereiteten Beiträgen nach Aarau, um im Tonstudio des Kanals K die Sendung aufzunehmen.  

Für Abwechslung sorgte der Bowlingnachmittag. Die SchülerInnen traten gegeneinander an und hatten gemeinsam Spass. Während die einen ständig trafen, versenkten die anderen ihre Kugel regelmässig in der Rinne.

Wir bedanken uns nochmals bei Kanal K für den fantastischen Workshop! Wir lernten viel, hatten mehrere Aha-Momente und sind immer beschwingt aus dem Schultag nach Hause gegangen.

Die Radiosendung vom Mittwoch, 18. März 2020 kann unter https://www.kanalk.ch/2020/03/18/radiowerkstatt-der-kreisschule-mittelgoesgen/ gehört werden.

Gentian A.

Zurück