School Dance Award

von N. Erismann

Foto: Fotograf Donovan Wyrsch

School Dance Award in Aarau

Am Freitag 18.01.2019 reiste die Gruppe Flashlights aus dem freiwilligen Schulsportkurs Streetdance an den School Dance Award nach Aarau. Der School Dance Award ist eine kantonale Meisterschaft für Tanzgruppen aus Schulen der Kantone Aargau und Solothurn. Vier Monate lang haben die Kinder jeden Montag über den Mittag unter der Leitung von Chiara Grignoli intensiv für diesen Anlass trainiert. An den letzten Details wurde noch zusätzlich in zwei mehrstündigen Samstagstrainings gefeilt. Mirjam Studinger und Natalie Erismann begleiteten die Tanzgruppe und den Fanclub aus der Schulsportgruppe an diesen eindrücklichen und unvergesslichen Anlass.

Brigitte Staub

Ein Blick hinter die Kulissen

Angekommen beim Kultur- und Kongresshaus in Aarau wird das Team freundlich empfangen. Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer erhält eine Sporttasche sowie ein Sandwich. Nun bleibt genug Zeit, einen Platz in einer Garderobe zu ergattern, andere Gruppen in ihren kreativen Kostümen zu bewundern oder Teile aus der Choreographie in Erinnerung zu rufen. Unser Team mit dem Namen Flashlights hat sich gut vorbereitet.

Nach dem Anziehen der Auftrittskleidung und einem ersten Schminken wärmt sich die Gruppe auf und bald schon sollen die kurzen 8 Minuten der zur Verfügung gestellten Probezeit effizient genutzt werden. Die Gruppe fühlt sich nach der Stellprobe noch nicht vorbereitet und veranstaltet kurz entschlossen und zur Freude einiger Passanten einen Flash-Mobb auf dem Vorplatz.

Bald soll es nun aber losgehen. Um einen zur Verfügung gestellten Snack oder ein Sandwich zu essen, nehmen sich die Jugendlichen kaum Zeit. Nach einem letzten Blick in den Spiegel gibt man einander noch einmal Tipps, versucht das Atmen nicht zu vergessen und kann kaum erwarten, dass die Tür zur Bühne endlich aufgeht.

Die Flashlights begeistern unseren Nachbarkanton

Ohrenbetäubender Jubel dringt dem Fanclub der Flashlights entgegen, als er den Zuschauersaal betritt. Die Leute stehen so dicht gedrängt, dass keine Chance besteht, einen Blick auf die Bühne zu erhaschen. Endlich finden sie am Rande ein paar Stehplätze und postieren sich mit dem riesigen Fanplakat. Noch 20 Minuten bis zum Auftritt. Die Nervosität steigt. Auch zahlreiche daumendrückende Mamis und Papis werden im Publikum gesichtet.

Endlich! Die Moderatorin kündigt die Tanzgruppe der Kreisschule Mittelgösgen an. Ein lauter Applaus folgt auf das Vorstellungsvideo der Flashlights. Dann geht das Licht an. Innert Sekunden haben die Flashlights das Publikum auf ihrer Seite. Mit energiegeladenen Moves bieten sie eine unglaublich abwechslungsreiche Show. Das Outfit sieht super aus und der Soundmix reisst das Publikum mit! Nach dem Auftritt gibt es kein Halten mehr. Die Zuschauer bejubeln und beklatschen die Flashlights!

Die Konkurrenz schläft nicht

Es folgen weitere sensationell gute Auftritte von Tanzgruppen der Sekundarschule I. So langsam wird uns bewusst, dass auch die Konkurrenz alles daran setzt, einen Sieg mit nach Hause zu tragen. Leider reicht es nicht ganz für einen Podestplatz und Enttäuschung machte sich breit. Alle sind sich aber einig – nächstes Jahr wollen sie unbedingt wieder mitmachen – schon alleine wegen dieses einzigartigen Erlebnisses.

Viel Vorarbeit

Ein halbes Jahr harte Arbeit steckt in diesem Auftritt. Jeden Montag wurde über den Mittag im Rahmen des Schulsports unter der Leitung von Chiara Grignoli fleissig trainiert. Leider war es aufgrund der Bühnengrösse nicht allen 24 Kursbesuchern möglich am Auftritt teilzunehmen. Diese feiern als Fans im Publikum mit und sind sich sicher – nächstes Jahr wollen auch sie die Bühne rocken – und dann vielleicht als Sieger an die interkantonale Ausscheidung fahren!

Natalie Erismann / Mirjam Studinger

Zurück