Tänze, Sketches, Lieder – die Schulaustretenden 2018 verabschiedeten sich!

von A. Basler

Die Aula der Kreisschule Mittelgösgen war bis zum letzten Platz gefüllt, und die Anwesenden wohnten einer unterhaltsamen, beschwingten und durch die 64 Schulaustretenden durchwegs selbständig gestalteten Abschlussfeier bei. Der rote Faden lieferte ihnen dabei das schon für die Projektarbeit wegweisende Jahresmotto Gleis 18.

Zum Start der Abschlussfeier erklang das Lied The A-Team von Ed Sheeran, welches von den beiden Klassen der Sek B gemeinsam vorgetragen wurde. Die sorgfältig arrangierte Klassenversion wusste dabei sehr zu gefallen. Die beiden Klassen zeigten sich im Anschluss auch noch einzeln, die Sek B3a mit einem rassigen Tanz und die Sek B3b mit dem Sketch über eine witzige Unterrichtslektion.

Die Klasse der Sek E3a brillierte mit dem Lied Empire von 77 Bombay Street und zwei Tanzproduktionen. Alle drei Darbietungen waren perfekt eingeübt und wurden stilsicher sowie schwungvoll vorgetragen.

Die Klasse der Sek E3b trug das Lied Rooftop von Nico Santos vor und spielte den Besuchern idealisierte sowie reale Schulsituationen vor. Sowohl die idealisierten als auch die realen Situationen erzeugten beide durch ihre hohe Überzeichnung so manchen Lacher im Publikum.

Die Schulleitung verdankte den Gestalter der Titelseite des Jahresberichts 2018 – Jens Pally - und verabschiedete die Fachlehrperson Sandro Stücheli. Neben dem Lateinunterricht an der Sek P führte Stücheli auch eine Klasse der Sek E im Französisch. Damit übernahm er gleichzeitig Mitverantwortung in der ersten Umsetzung des Lehrmittels Clin d’oeil auf der Sekundarstufe I. Durch seine Unterrichtstätigkeit an der Kaufmännischen Berufsschule Olten vermochte er die Absprache mit der Sekundarstufe II jederzeit sicherzustellen und trug damit zu viel Besonnenheit und Ruhe bei.

Zur Übergabe der Abschlusszeugnisse und Abschlusszertifikate durch die Klassenlehrpersonen wurden zu jeder Schülerin und jedem Schüler Portraitfotos zu Beginn und zum Ende der Kreisschulzeit projiziert. Damit wurde die enorme Entwicklung der Schulaustretenden während ihrer wichtigen Jahre an der Kreisschule Mittelgösgen auch äusserlich sichtbar gemacht.

 

 

Zum Abschlusslied versammelten sich alle 64 Schulabgänger gemeinsam auf der Bühne und sangen das Lied Stay with me von Sam Smith. Sie erhielten dafür den verdienten grossen Applaus. Beim anschliessenden Apéro für alle Anwesenden wurde die Gelegenheit zum Gratulieren, Rückblicken, Vorausblicken rege genutzt, ein deutliches Zeichen der Wichtigkeit dieser Schnittstelle im Übergang der Volksschule in die Angebote der Sekundarstufe II.

Allen Schulaustretenden sowie den Klassen- und Fachlehrpersonen gilt ein grosses Dankeschön für die gelungene Schulschlussfeier 2018.

Fotos zur Verfügung gestellt durch Karin P., herzlichen Dank.

Zurück