Tauchen mit der Sek K

Sek B1 von C. Guillod

Im Rahmen der Berufskunde (BKP) zum Thema „Aussergewöhnliche Berufe“ stand am 11. Dezember 2015 ein ganz besonderer Vortrag auf dem Programm: Auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler führte uns Tauchprofi Simon Guillod einerseits in die Unterwasserwelt und damit in die Anfänge des Tauchsports ein, andererseits eröffnete er mit eindrücklichen Geschichten und Bildern seine Tätigkeit als Arbeitstaucher. Mit diversem Equipment, das er extra mitgeführt hatte und welches von den SuS teilweise gar angelegt und ausprobiert werden durfte, brachte er den Jugendlichen das Tauchen näher und löste damit Erstaunen, Neugierde und Begeisterung aus. So folgte am 23. Januar 2016 ein spektakuläres Erlebnis: Im Hallenbad Schönenwerd fand das speziell organisierte Schnuppertauchen für die Sek K statt! Unter der Leitung des Tauchlehrers Rolf Hunziker (Aarau Dive Factory), begleitet von zwei weiteren Tauchlehrerinnen sowie Simon Guillod, hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, spielerisch eigene Unterwassererfahrungen zu sammeln, was für reichlich Spass und gute Laune sorgte.

Wir danken auf diesem Wege allen Verantwortlichen für ihr grossartiges Engagement, das uns einen erinnerungswürdigen Samstagnachmittag beschert hat!

Kurze Statements einzelner Schülerinnen und Schüler:

„Ich fand es sehr lustig im Schwimmbad, aber in der Halle war es sehr warm. Mit einer Sauerstoffflasche zurechtzukommen und zu schwimmen ist schon schwierig, aber cool.“

Simon, 1. Sek K

„Ich habe sehr viel über das Tauchen erfahren und das hat mir sehr gefallen.“

Asllan, 2. Sek K

„Der Tauchnachmittag war sehr spannend! Es hat Spass gemacht, ist aber ein komisches Gefühl, unter Wasser zu atmen.“

David, 3. Sek K

„Das Tauchen war ein grossartiges Erlebnis! Das werde ich so schnell nicht vergessen.“

Noëlle, 3. Sek K

Zurück