Sporttage 2021

von A. Basler

Gute Leistungen bei angenehmen Bedingungen

Am Mittwoch, 9. Juni und Freitag, 11. Juni 2021 fanden an der Kreisschule Mittelgösgen die Sporttage «light» statt. Der ganzen Schule war es wichtig, mit den Sporttagen dem Schulalltag einen Teil Normalität zu verleihen, nachdem im vergangenen Schuljahr 2019/2020 gänzlich auf die Sporttage verzichtet werden musste.
Damit die Sportanlässe sicher und gesund ablaufen durften, wurde das Schutzkonzept eigens dafür beschrieben, kommuniziert und seine Einhaltung überprüft. Das hat einwandfrei funktioniert, die 224 Schülerinnen und Schüler setzten sich denn auch vorbildlich ein und erzielten gleichzeitig beachtlich gute Leistungen.

Angepasster Leichtathletik-Vierkampf

Der traditionelle Leichtathletik-Vierkampf aus den Disziplinen 80-Meter-Lauf, Weitsprung, Kugelstossen (Knaben) und Ballwurf (Mädchen) sowie dem abschliessenden 1000-Meter-Lauf wurde angepasst.
Der 1000-Meter-Lauf wurde gestrichen, zu eingeschränkt waren über lange Zeit die Trainingsmöglichkeiten und somit eine seriöse Vorbereitung darauf.
Um dennoch einen Vierkampf anbieten zu können, absolvierten alle Schülerinnen und Schüler zwei Wurfdisziplinen: Für die Mädchen kam das Kugelstossen mit der 3-kg-Kugel dazu, für die Knaben der Ball mit 200 g Gewicht.
Im Austragungsjahr 2021 gab es bei den «alten» Disziplinen keine neuen Schulhausrekorde zu verzeichnen, Schulhausrekorde, welche seit dem Jahr 2007 jährlich überprüft und erhoben werden. Einige Bestwerte aus dem aktuellen Schuljahr kamen aber durchaus in die Reichweite der Rekordmarken. So verpasste beispielsweise Justin Plattner mit erzielten 5.90 m im Weitsprung die bestehende Bestmarke von Luca Roth vom 24.06.2016 um lediglich 0.15 m.
Bei den «neuen» Disziplinen sind erste Rekordwerte gesetzt: Bei den Mädchen läuft Anja Klingenstein die 60 m in 8.59 Sekunden und Tamara Schneider wirft die 3-kg-Kugel auf 11.00 m. Bei den Knaben läuft Elias Boller die 60 m in 8.19 Sekunden und Raffael Wyss wirft den 200-g-Ball auf 51.20 m.

Spielturniertag

Der Spielturniertag hat eine markante Änderung erfahren, indem die traditionellen Teamsportarten (Volleyball, Fussball und Unihockey) auf das Volleyball reduziert werden mussten. Auf diese Weise konnte der vorgegebenen Einschränkung des Körperkontakts Rechnung getragen werden. Zusätzlich fanden die Volleyballturniere im Rahmen der Jahrgänge statt, und die Teams wurden lediglich aus den Gruppen der Sportklassen gebildet. Damit wurde eine Durchmischung der Klassen gering und übersichtlich gehalten.
Die Spiele waren durchwegs von guter Stimmung begleitet und haben in allen Jahrgängen verdiente Sieger hervorgebracht.

Dank
Das Sportteam unter der Leitung von M. Moser, der Technische Dienst, das Lehrerinnen- und Lehrerteam sowie die Verwaltungsangestellten haben grossen Einsatz gezeigt. Ebenfalls danken wir dem Samariterverein Dulliken, der beim Leichtathletiktag Postendienst leistete.

Rangliste Leichtathletik Mädchen - Jahrgänge 2005 und älter

1. Peier Anna

2. Jaha Festina

3. Lisser Julia

Rangliste Leichtathletik Knaben - Jahrgänge 2005 und älter

1. Wyss Raffael (fehlt auf dem Bild)

2. Weidner Marvin (fehlt auf dem Bild)

3. Carabantes David

Rangliste Leichtathletik Mädchen - Jahrgang 2006

1. Schneider Tamara

2. Klingenstein Anja

3. Brügger Anja

Rangliste Leichtathletik Knaben - Jahrgang 2006

1. Boller Elias

2. Plattner Justin

3. Wyrsch Simon (fehlt auf dem Bild)

Rangliste Leichtathletik Mädchen - Jahrgänge 2007 und jünger

1. Saladin Lorena

2. Gubler Janine

3. Müller Mia

Rangliste Leichtathletik Knaben - Jahrgänge 2007 und jünger

1. Vinci Manuel

2. Kyburz Fabian

3. Meier Lenny

Siegerteam Spielturnier Volleyball 1. Kurs

1. Kantiopfers (Bild)

2. Einfach besser

3. Piranhas

4. Playmakers

Siegerteam Spielturnier Volleyball 2. Kurs

1. Forti Six (Bild)

2. Paw Patrol

3. Amigos

4. Chicken Nuggets

Siegerteam Spielturnier Volleyball 3. Kurs

1. Nike (Bild)

2. Baguette

3. Smashers

4. El Camel

Zurück