Klasse B3b: Aktivitäten zum Schulschluss

Sek B3 von M. Heer

 

Die Klasse B3b führte in den letzten Wochen vor den Sommerferien mit dem Klassenlehrer Markus Heer drei verschiedene Aktivitäten durch.

Eine davon war die offizielle Schulreise in den Kanton Neuenburg. Sie führte in einer dreistündigen Wanderung von Noiraigue durch die Gorges de l’Areuse an den Neuenburgersee, wo einige Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit nutzten im See zu schwimmen. Begleitet wurden sie durch die zwei langjährigen Wandergesellen Karl Caminada und Sepp Müller. Auch die Stadt Neuenburg war ein Ziel. Leider reichte die Zeit nicht für eine ausführliche Stadtbesichtigung.

Die zweite Reise war die „Papiersammlungsreise“. Die Klasse sammelte in Winznau Karton und Altpapier. Mit dem Zustupf finanzierten wir einen Ausflug in den Seilpark Balmberg. In Oberdorf bestiegen wir die Seilbahn auf den Weissenstein. Eine kurze eineinhalbstündige Wanderung führte uns zuerst auf die Röti. Von dort genossen wir die herrliche Aussicht ins Tal und auf die Schweizer Alpen. Nach dem mühevollen Abstieg auf den Balmberg (es war nass und glitschig) wurde von Simon und Stefan zuerst ein Feuer entfacht (Jubla lässt grüssen). Nach einer etwa einstündigen Rast instruierte uns ein Guide, wie man den Klettergurt anzieht. Anschliessend ging es auf die verschiedenen Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Zum Gaudi der Schülerinnen und Schüler waren auch kleine Seilbahnen eingebaut. Nach einer kleinen Wanderung nach Balm bestieg ein Teil der Klasse das Postauto, die anderen nahmen das Postauto schon auf dem Balmberg. Sie waren vom vielen Klettern zu müde, um noch einen für die Beinmuskeln zittrigen und steilen Abstieg nach Balm zu wagen. Wohlbehalten und zufrieden erreichten wir Olten.

In der letzten Woche besuchten wir mit der Klasse K von Christina Gasser den Europapark Rust.

Zurück